Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6280 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien pur - Kunst und Kultur

****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Kroatien pur - Kunst und Kultur
Neben der herrlichen Landschaft, den gastfreundlichen Einwohnern und den tollen Essen hat Kroatien auch noch


  • farbenfrohe Veranstaltungen
  • Schriftsteller
  • Künstler
  • Museen
  • Gelehrte, etc.


die hier vorgestellt werden sollen.


Denkmal "Povijest Hrvata (Geschichte der Kroaten)" am Eingangsportal der Universität Zagreb - Quelle: Wikipedia

Anfangen möchte ich mit der ....

Kunstgalerie Dubrovnik

Mit mehr als 2000 Bildern, Skulpturen, Grafiken, und Zeichnungen der wichtigsten Maler, Bildhauer und Grafiker aus Dubrovnik und Kroatien verbindet sie die Vergangenheit und Gegenwart, den nationalen und internationalen Raum.

U. a. sind Werke von

Vlaho Bukovac
Braco Dimitrijevic
Ivan Mestrovic
Ferdinand Kulmer

zu bewundern.

****nto Mann
9 Beiträge
Super
Hallo Code33,

sehr gute Idee!

Ciao
Depinto
sind...
auch gespannt.

lg. vom schmusepaar
Museen in Zagreb
wer sich für technik interessiert kann ich nur das hier empfehlen

http://www.mdc.hr/tehnicki/nj/index.html

für Kunst Skuulpturen usw...

das Mimara
http://www.mimara.hr/en/us/

Das Museeum der Stad Zagreb

http://www.mgz.hr/

Kunsmuseeum in Zagreb

http://www.hmnu.org/
****ig Paar
2.696 Beiträge
Sehr zu empfehlen ist das Künstlerdorf Groznjan mit Blick über das Mirnatal. Ein Besuch lohnt sich. Hier werden künstlerisch hochwertige Dinge angeboten und kein Ramsch. Zum Abschluss dann noch einen Espresso in dem sehr schönen Cafe gegenüber der Kirche am Eingang des Ortes. Ein perfekter Tag.

LG
PetSig
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Geschichte
Das ist ein tolles und spannendes Thema.

Die wenigsten Kroatien-Urlauber wissen, welche bewegte (auch gar nicht alte) Vergangenheit das Land - je nach Region vollkommen unterschiedlich - hat.

In Wikipedia wird man sehr schnell fündig und man wundert sich...

Und wenn man sich dann umschaut, man braucht noch nicht einmal richtig zu suchen, findet man überall Belege. Das ist total spannend und auch teilweise erschütternd.

Kroatien ist ein tolles Land, und wenn man es entdeckt, wird es richtig spannend............
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Welche Band ist das?
Hallo, wir haben diese Band am 22.07.2010 in Rovinj mit anderen Bands zusammen gesehen. Toll waren die.

Kennt jemand diese Band? Wie heißt diese? Wir wollen mehr erfahren.

Es wäre total klasse, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße vom Paar_der_Suende
****nto Mann
9 Beiträge
Welche Band ist das?
Hallo Paar_der_Suende,

das ist Franko Krajcar & Indivia Band.
Das war Festival "Sete sois sete luas"(sieben Sonnen sieben Monde)
hier noch ein Link:http://www.rovinj.hr/rovinj/manifestacije/642

Viele Grüße von einen gebürtigen Rovinjer

Ciao
Depinto
****nto Mann
9 Beiträge
Feigenfest
Feigenfest in Barban

einfach köstlich und wunderschön.
Marinierte Feigen mit Skuta (Ricotta)
****nto Mann
9 Beiträge
Pula
Römische Amphitheater in Pula
Erbaut in 2.Jh.v.Chr.
****nto Mann
9 Beiträge
Amphitheater von Pula
Amphitheater von Pula
Amphitheater von Pula
****ig Paar
2.696 Beiträge
Haben wir uns angeschaut. Ist wirklich ein Besuch wert.
******aar Paar
138 Beiträge
Sehr schöne Stadt. Sehr sehenwert. Wenn ihr in der Nähe sind,unbedingt ansehen. Kurt *top*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
*guterbeitrag* ...


Schön, dass dieser Thread so angenommen wird.
Es gibt immer noch sehr viel zu entdecken.
*******002 Mann
84 Beiträge
O ja ! Ich der da erst nur hingefahren ist um Camping am schönen warmen Wasser zu machen. Eben auch ein Interesse nebenbei an Burgen u Geschichte,hält unterwegs. Dann noch viel mehr. Habe so manches an Kunst u Kultur da in Kroatien kennen lernen so wie schätzen lernen dürfen.
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Marko Marulić
(* 18. August 1450 in Split; † 5. Januar 1524 )
kroatischer Dichter und europäischer Humanist

Marko Marulić entstammte einer Adelsfamilie und bildete sich zuerst in Split, danach in Padua.
Split war damals in seiner Blütezeit. Der Humanismus und die Renaissance breiteten sich damals aus Italien auf die anderen Mittelmeerländer aus. Man engagierte Tideo Acciarini, einen hervorragenden Dichter und Pädagogen, an die humanistische Schule von Split. Marulić war sein Schüler und schrieb bereits mit 16-17 Jahren lateinische Epigramme, von denen einige erhalten sind.
Sein erstes erfolgreiches Werk ist Institution von 1507. Das ist das erste Buch in Latein, das sogar ins Japanische übersetzt wurde. Das Werk wurde 62 mal aufgelegt.
Marulić zog zwar das Lateinische dem Kroatischen vor, trotzdem gilt er als Vater der kroatischen Literatur. Er war der erste, der Petrarca und Dante ins Kroatische übersetzte.
Er schrieb das Epos Judita in kroatischer Sprache (in Alt-Čakavisch, kroatischer Dialekt), gemäß allen Standards der humanistischen Epik. Bemerkenswert ist, dass Marulić im Jahr 1501 die kroatische Dichtung europäisierte, indem er für die Versifikation[1] der kroatischen Sprache als erster die hohen Anforderungen des westeuropäischen Standards anwandte.
Quelle: Wikipedia

****que Paar
985 Beiträge
Klasse.............
.........Bilder und Berichte, da kommt direkt wieder Urlaubsfeeling auf *top*

Rainer & Andrea
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 

Orlando Mohorović (* 1950 in Labin)



Mohorović kam 1969 nach Düsseldorf und lernte Joseph Beuys kennen.
Die Aufnahmekommission der Abteilung „Freie Kunst“ an der Kunstakademie Düsseldorf ließ ihn als Student in der Klasse von Beuys zu. Orlando Mohorović studiert von 1970 bis 1974 Malerei und Bildhauerei. In dieser Zeit entstanden Gemälde des Neuen Realismus, der Konzeptkunst, Skizzen, kleine Zeichnungen und Aquarelle als Vorlagen für Installationen sowie Performances.
1970 hatte er seine erste Ausstellung in der Klasse Beuys im Raum 20 und im Flur der Düsseldorfer Kunstakademie.
Am 5. Februar 1974 wurde er zum Meisterschüler in der Klasse Beuys ernannt. Mohorović gehört wie viele andere profilierte deutsche Künstler zur Gruppe der Beuys-Schüler.

Wikipedia


***as Paar
376 Beiträge
Grožnjan
Jazz is Back > 19.07.2013 - 02.08.2013

Lasst es euch nicht entgehen. Super Musik in einen super Kulisse!!
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Skulptur in Rijeka
Quelle:hr.wikipedia.org

Ivan Kožarić
Freiheit ist ein seltener Vogel
21.06 – 22.09.13

Ivan Kožarić (geb. 1921, lebt und arbeitet in Zagreb) gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern Kroatiens. Seit Ende der 1940er-Jahre entwickelte er sich zu einer zentralen Figur in den Nachkriegs-Avantgarde-Bewegungen des ehemaligen Jugoslawien. Wenngleich Kožarić in Kroatien als anerkannter und einflussreicher Künstler gilt, stellt die Ausstellung im Haus der Kunst, die mehr als fünf Jahrzehnte seines komplexen künstlerischen Œuvres präsentiert, die erste vertiefende Präsentation seiner Werke außerhalb Kroatiens dar. Kožarić war Mitglied der Avantgarde-Gruppe Gorgona (1959-1966), die in ihrer "Anti-Kunst" die geistige Haltung gegenüber der Form als vorrangig betrachtete. Auch danach behielt er den Sinn für Einfachheit und einen schnellen, erkennbaren Gestus bei. In seinen Arbeiten thematisiert er die Grenzen der traditionellen Kunstgattungen: So bearbeitet er dasselbe Thema gleichermaßen in Skulptur, Zeichnung und Fotografie oder vergibt den gleichen Titel an ein Einzelwerk wie an eine Serie von Arbeiten. Das Werk Ivan Kožarićs, der bereits früh in seiner Karriere Anerkennung im Ausland fand, war prägend, sowohl innerhalb seiner Generation, als auch für jüngere Künstler.

Haus der Kunst in München
in Kooperation mit dem Museum für Zeitgenössische Kunst Zagreb


Quelle: Haus der Kunst
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Grožnjan

Grožnjan, eine kleine Stadt in Istrien mit großer kultureller Bedeutung, nicht nur auf kroatischer sondern auch auf internationaler Ebene, lebt sehr intensiv seine Sommermonate aus. Jedes Jahr Anfang Mai erleben die Gässchen und Plätze von Groznjan eine Verwandlung und verwandeln sich in einen wahren kulturellen Bienenstock: es werden Sommer-Musikakademien für Jungendliche, bildnerische, tänzerische und dramaturgische Workshops, Workshops für die Aktivierung von Pensionisten unter der Leitung bekannter Spezialisten und Pädagogen, sowie klangvoller Namen aus dem Bereich der Musik, der bildnerischen und dramaturgischen Kunst abgehalten.

In diesen paar Sommermonaten atmet und lebt Grožnjan für die Kunst, und das Labyrinth seiner Gässchen wird zu einer großen Bühne auf welcher sich ununterbrochen die Klänge des Jazz und der Klassik, der Gitarren und der Klaviere, der Geigen und der Violoncelli, der Schlagzeuge und des Vibrafons abwechseln...
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Ein paar Eindrücke ......





****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Zlatna Pekala - Journalistenpreis
Die österreichische Autorin Gabi Weiss gewinnt den diesjährigen Höchsten Jounrnalistenpreis die "Goldene Feder" (Zlatna Pekala) für ihre Kroatien-Reportage in der Active Beauty (Hauszeitschrift der Drogeriekette dm).

Man sieht.... auch in diesen kleinen kostenfreien Heftchen der Drogeriemärkte können durchaus journalistisch wertvolle Berichte erscheinen *g*

http://www.soj.at/index.php/ … er-golden-pen-zlatna-penkala

https://www.facebook.com/med … 41829.298363633513225&type=1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.