Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6284 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer mehr FKK-Plätze werden umgewandelt

****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Immer mehr FKK-Plätze werden umgewandelt
Hallo,

Es zeichnet sich schon seit Jahren ab, dass immer mehr FKK-Plätze in textile umgewndelt werden. Die letzte uns bekannte Schließung/Umwandlung ist Istra Naturist Funtana.
Ab 2019 soll auch der FKK-Bereich auf Koversada verkleinert werden.
Werden die Kroaten immer prüder oder liegt es wirklich daran, dass die Besucherzahlen auf den FKK-Plätzen zurückgehen? Zumindest auf Valalta ist dieser Trend nicht erkennbar.

Gruß
proppis
Ich finde es nicht schlimm. *ggg* Liegt aber daran das ich Camping nicht mag und Menschen lieber in Bikini und Badehose sehe. *zwinker* Reizvoller ist es sowieso und meistens auch schöner anzusehen. Trotzdem hab ich auch schon FKK gemacht und nackt schwimmen ist toll.
********er52 Mann
661 Beiträge
pruede oder EURO Zeichen vor den Augen?
Kroatien war schon immer ein konservatives Land und wird heute sicher nicht koservativer.
Zu Zeiten des Kommunismus hat man sehr gut das Potential der FKK Tourismau erkannt. In einen Land wie Jugoslawien waren solche Sachen auch einfach durch zu setzen. Alternativen zu den jugoslawischen FKK Camping Plaetze gab es wenige. Also fuhren alle nach Jugoslawien und brachten die gewuenschten West-Waehrungen. Profitabilitaet war nicht wichtig - nur die Westwaehrungen.

Nun rollt der Euro und der Kapitalismus blueht. Es geht um Gewinn; umsonst nichts. Wenn ein Camping Platz pro m2 mit Textilgaesten mehr abwirft ist das die Richtung in die es geht. Das und nur das sehe ich als Grund fuer den Rueckgang der FKK Campingplaetze.

Fragt doch einfach einmal nach.

Wer natuerlich jahrelang - vielleicht sogar Jahrzehnte lang gewohnt ist schoene FKK CPs und Straende zu erleben und geniessen, den triff es natuerlich hart.

Aber nichts im Leben ist konstanter als die Veraenderung.
******ing Mann
2.130 Beiträge
oh ja
generation fun, textiles zeigen zappeln u. sich ziehren hat einzug gehalten. die 68er generation( freie liebe) ist ins alter gekommen!! wie können wir da gegensteuern ???
*****see Mann
1.139 Beiträge
Camping Kovacine
Es gibt aber auch einen Campingplatz der 2018 sein FKK Gelände erweitert hat. Die Rede ist vom Camp Kovacine in Cres. Schaut euch einmal den Link an.

https://camp-kovacine.com/de
Freie Liebe
generation fun, textiles zeigen zappeln u. sich ziehren hat einzug gehalten. die 68er generation( freie liebe) ist ins alter gekommen!! wie können wir da gegensteuern ?

Das ist, glaube ich zu einfach gehalten. Die freie Liebe hat es in der Form, meinem Verständnis nach, nicht gegeben. So ging es auch mehr um eine sexuelle Freiheit für Männer. Warum hieß es z. Bsp. "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört zum Establishment" und nicht: "Wer zweimal mit demselben pennt."? Häufig sollte es lediglich bedeuten, dass die Frauen den Männern immer zur Verfügung standen."
Bitte nicht falsch verstehen.
Die Menschen dieser Generation haben sich von vielen Zwängen frei gemacht, das geschah ohne Zweifel auch in sexueller Hinsicht.
Aber Homosexualität war noch Jahrzehnte länger ein Tabu. Auch in den so berüchtigten Kommunen wurden die einen Zwänge lediglich gegen andere Zwänge getauscht. In vielen solcher neuen freiheitlichen Kommunen führte man lediglich eine Gruppenehe.

Heute haben wir Freiheiten die früher undenkbar waren. Es steht uns frei in polyamoren Beziehungen zu leben und das in aller Offenheit mit mehreren Partnern gleichzeitig. Die gleichgeschlechtliche Ehe ist offiziell anerkannt. Und gleichzeitig werden auch Debatte wie "metoo" geführt.

Es ist die Vielfalt, die große Anzahl an Optionen welche heute aus dieser Zeit des Umbruchs entwachsen ist. Warum sollte man dem entgegensteuern müssen. Es war der Zwang zur lebenslangen Treue in einer Partnerschaft, der nicht weiter bestehen konnte. Daraus muss aber auch nicht der Zwang zum Partnerwechsel abgeleitet werden.
Heute kann diese Generation "Fun" viel einfacher Zugang zu 24 Stunden Sexualität haben. Da muss man sich noch nicht einmal mehr verschwiegen in die Ab18 Abteilung einer Videothek begeben wie in den 80ern.

Es kann sein, das solche gesellschaftlichen Veränderungen sich überall auswirken und viele sich schwer tun mit Veränderungen, weil wir zu Gewohnheiten neigen. Persönlich neige ich auch mehr zu der These, dass es eher rein kommerzielle Ausrichtungen sind, welche solche Umwandlungen zur Folge haben. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass FKK und Swingen nicht gleichzusetzen sind.
LG
Zumindest auf Valalta ist dieser Trend nicht erkennbar.

Leider gehen auch auf Valalta die Zahlen zurück.
Die ehemalige Salina war ja mal FKK Bereich und jetzt ist es ein Textilbereich.
Auf Valalta täuscht es eben, was die Zahlen angeht. Wie gesagt.... der Bereich um der Selina herum war bis vor ca 2 Jahren ein FKK Bereich, dafür hat man den Textilbereich auf Valalta drastisch ausgebaut.
Einen Rückgang kann man im FKK Bereich nicht erkennen, aber durch die Zufügung eines Textilbereiches auf Valalta ist der Zugang von Textilern doch der spürbar.

Generell ist der FKK Anteil im Rückgang, besonders zahlende Familien wo man den Euro schon mit einer kleinen Rutsche dem Urlauber aus der Tasche locken kann. Welche Mutter oder Vater möchte es nicht mal seinen Kindern im Urlaub gönnen wenn diese lieb fragen....
Auf FKK Plätzen ist so was eher wenig anzufinden und daher nicht so ein Aufreger. Ergo.... der Euro lockt auch dort.
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Wolli,

die Verkleinerung des FKK Bereiches in Koversada ist bis heute ein völlig unbestätigtes Gerücht, wenn auch hartnäckig. Nur...das solltest du wissen, nach so vielen Jahren Koversada glaube ich GAR KEIN Gerücht mehr. Fakt ist, dass groß renoviert werden soll. Fakt ist auch, dass es da noch einen Vertrag gibt, der uns FKK garantiert.

Ansonsten muss man einfach sehen, dass FKK (leider) tatsächlich auf dem Rückzug ist und die FKK Plätze bei weitem nicht so frequentiert werden wie die Textilen, die aus allen Nähten platzen.
**********n4444 Paar
1.313 Beiträge
Kommt nach Cap d Agde
Hier könnt ihr von Gangbang bis FKK Familienurlaub alles ungehemmt erleben........bei herrlichem Sandstrand und freier Liebe......teurer als Valalta ist es hier auch nicht!!!💋💋💋💋
*****tte Paar
1.842 Beiträge
@ancarla
Findet ihr es korrekt, in einer KROATIEN (!!!) Gruppe zu versuchen, die Leute nach Frankreich zu locken? *roll*

Und das es in CdA nicht teurer als in Südfrankreich sein soll, ist auch ein Ammenmärchen, jedenfalls was das komplette drumherum an geht.
Schade, dass ich in der Gruppe Kroatien fast ausschließlich über FKK lese und immer wieder nur Campingplätze erwähnt werden. Kroatien hat viel mehr zu bieten, deswegen bin ich mir sicher das Textilern mehr sehen und auch mehr erleben. Ich trete aus der Gruppe aus. Denn anscheinend ist diese Gruppe nur für FKK Fans gemacht. Und zu behaupten Textilern wären prüde, ist falsch. Da könnte ich auch sagen, sie haben einfach mehr Stil und verbringen ihre 7-14 Tage Urlaub nicht am selben Fleck.
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Thrill_me1
Hoffentlich liest dus noch-weil-ist Quatsch, weißte selbst, ne?

Kroatien: Campingplätze in Kroatien Infos

Liegt an jedem Mitglied selbst, Diskussionen über welchen Platz auch immer zu eröffnen-vielleicht sind die FKKler einfach kommunikativer? *gruebel*
Weißt auch das es Quatsch ist ne, denn ich habe meine Meinung geschrieben, auch das ist kommunikation *zwinker* Ich bin einfach nur enttäuscht von dieser Gruppe. Es sollen sich nur FKKler beteiligen. Hoffe euch wird nicht langweilig. Euch viel Spaß noch.
Thrill_me1
Die Gruppe hat doch noch mehr Themen, wie dieses hier! *ja*

Wenn man sich aber im Thema "FKK in Kroatien" dafür aufregt,
daß nur über FKK geschrieben wird,
ist das schon ziemlich schräg, oder? *nachdenk*

Wenn Du FKK nicht magst, dann verfolge doch dieses Thema einfach nicht,
und lies in einem anderen Thema, welches Dich mehr interessiert. *zwinker*
******ing Mann
2.130 Beiträge
oh ja
klar hat croatien mehr zu bieten als fkk plätze ja überfüllte laute zu dichte besiedelte textildestination. klar in fewo oder hotels is fkk nicht nich immer möglich , aber es gibt fkk strände die gegen tages gebühr oder gar hotel eigen sind !! wir sind seit über 40 jahren cro fans, u. habe schon viel plätze besucht gastro immer freundlich u. reichhaltig! seit den 70ern einfach natur pur, wasser u. strände sauber !!!!
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
die Verkleinerung des FKK Bereiches in Koversada ist bis heute ein völlig unbestätigtes Gerücht, wenn auch hartnäckig.
Das ist es nicht. Der Direktor von Gesamt-Koversada, mit dem mich Nino bekannt machte (den Namen habe ich vergessen), hat es mir zum Koversadafest im letzten Jahr selbst gesagt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist davon der vordere Teil bis zur Insel betroffen. Dieser Teil dürfte dann zukünftig wahrscheinlich zu Porto Sole gehören. Die Insel selbst soll FKK bleiben.

@*******493
Der Bereich an der Saline wurde von Valalta abgetrennt und ist ein eigenständiger Platz namens Valsaline.
Im Gegenzug jedoch wurde Valalta nach oben hinaus ständig erweitert.
Tatsache ist, dass in der Hauptsaison die Gäste teilweise ein bis zwei Tage vor dem Camp stehen und warten, dass jemand abreist damit sie einen Platz bekommen.

Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass es in den Grenzbereichen von Textil und FKK, so diese unmittelbar aneinander grenzen, immer wieder zu Problemen durch Gaffer usw. kommt. Mir stellt sich die Frage, weshalb es eigentlich keine gemischten Plätze gibt. In unserer Therme funktioniert das doch auch. Da besteht an 2 Tagen in der Woche diese Möglichkeit und es funktioniert hervorragend.

Gruß
proppis
*******sen Paar
525 Beiträge
@proppis......
Es zeichnet sich schon seit Jahren ab, dass immer mehr FKK-Plätze in textile umgewndelt werden. Die letzte uns bekannte Schließung/Umwandlung ist Istra Naturist Funtana.

Über eine Schließung bzw. Umwandlung oder auch Hotelanlage wird bereits für den Platz seit über 5 Jahren geredet.
Ein konkreter Termin dazu ist uns nicht bekannt.
In diesem Jahr ist es noch ein FKK-Platz und bis auf eine Umbenennung des Platzes ist uns nichts anderes bekannt.

Für uns gibt es nur noch FKK- Camping und ja, wir waren auch schon auf Textilplätzen. *genau*
Ist einfach nicht unser Ding
***ma Paar
3.268 Beiträge
na Gott sei Dank
In diesem Jahr ist es noch ein FKK-Platz und bis auf eine Umbenennung des Platzes ist uns nichts anderes bekannt.

da werden wir dieses Jahr den Platz jedenfalls noch nutzen für uns eh der schönste Platz in der Region...
*********Sturm Paar
783 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Thrill_me1
Der Beitrag hier heißt "Immer mehr FKK-Plätze werden umgewandelt"in der Rubrik FKK in Kroatien *liegestuhl* .
Daher ist es auch Logisch, dass man sich hier in der Hauptsache über FKK und FKK Plätze unterhält *ja* .
Trotzt allem kann jeder seine Meinung und Einstellung zu diesem Beitrag kund tun und Posten. *dafuer*
Beleidigtes verhalten, ist hier in der Gruppe fehl am Platz, da wir gerade hier in der Gruppe, Wert auf Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahmen legen. *knuddel2*
Jeder, egal wer, woher, welche Interessen, welche Einstellung, sollte sich hier einbringen dürfen.
Ob jemand nackt zuhause auf dem Tisch tanzt, oder in seinem Urlaub nackt am Stand liegt ist jedem selbst überlassen. *dafuer*
Valalta ist einer der meist besuchten FKK-Campingplätze in Kroatien, mit all seinen Vor,- und Nachteilen.
Das jeder seine Meinung hier äußern darf, ist ein Recht auf das wir in Deutschland stolz sein können.
Man sollte aber immer Respektvoll miteinander umgehen, auch wenn ein anderer mal eine andere Meinung hat.
In diesem Sinne schreibt eure Beiträge, sie helfen anderen weiter.
Wir wünschen allen ein schönes und Eisfreies Wochenende. *winterdienst*
LG
Die Mod‘s der Kroatien Gruppe *dance*
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
@triefnasen
Hallo,

Euren Beitrag hab ich zum Anlass genommen nochmals etwas zu googeln. Auf der Seite des kroat. Campingverbandes ist dieser Platz, entgegen des zuvor gesetzten Links, als FKK-Platz ausgewiesen.
Es freut uns natürlich, dass dem so ist. Hoffentlich hat das auch Bestand für die Zukunft. Größere Umbauarbeiten sind lt. einem anderen Forum dort allerdings im Gange. Da gibt es auch Bilder.
Euch und allen anderen Nackedeis wünschen wir jedenfalls einen erholsamen Urlaub in Funtana.

Gruß
proppis
FKK Plätze haben uns nie interessiert, und würden es wahrscheinlich garnicht merken, wenn es kein FKK mehr gäbe.
Bekleidet sehen in unserem Augen viele Menschen besser aus als nackt ..... Aber zum Glück kann man sich das Aussuchen, wo und mit wem man Campt.
******a23 Paar
133 Beiträge
FKK - Kroatien auch ohne Camping
Wir fahren seit 15 Jahren nach Crikvenica/ Selce. Dort gibt es keinen offiziellen FKK Strand, jedoch eine sehr schöne Bucht mit Kieselsteinen (siehe Bild)
Der Weg dorthin ist beschwerlich, wird aber trotzdem in Kauf genommen, sowohl von Familien und Paaren. Oft treffen wir jedes Jahr die "Gleichen" Urlauber dort, alle Nationalitäten sowie Einheimische.
Dort wird sowohl FKK, oben ohne, oder für diejenigen, die sich nackt nicht wohlfühlen auch mit Bikini oder Badehose praktiziert.
Jeder toleriert das persönliche Auftreten des Anderen.
Wir haben aber sehr oft erlebt, das bei sog. Neulingen die Badesachen angelassen werden und Stunde um Stunde ein Bekleidungsstück wegfällt.
Letztendlich sind sie dann auch nackt und fühlen sich "Pudelwohl" (nach eig. Aussagen).
Gerade in der Pupertät, ist es manchmal schwierig sowohl Mädchen, also auch Jungen dafür zu begeistern (ist ja auch verständlich, je nach Erziehung).
Wir möchten niemals auf das Nacktbaden und Nacktsonnen verzichten und freuen uns auf den nächsten Urlaub Ende Mai 2018 !
Liebe Grüße
....im Frühjahr einsam, im Sommer schon mehr besucht, aber noch nicht touristisch total ausgebeutet.
das "Paradies" halt eben !
Katholisch
Kroatien ist ein sehr katholisch es Land .
Ich weiss das viele Fkk Plätze auf Ansinnen des Pfarrers als textil Plätze weiter geführt wurden. Da spielen oft finanzielle Aspekte keinen Grund .
******ing Mann
2.130 Beiträge
genau
u sogar gehören einige grundstücke teils der kirche !!
****ty Paar
410 Beiträge
FKK-Plätze!
Dafür gibt es in Ungarn immer mehr FKK-Plätze, wobei nicht nur aus finanziellen Interessen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.