Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6285 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswanderer

*****_da Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Auswanderer
Hallo Joyoclub Mitglieder u.Freunde
Nach mehreren Urlauben ihn Kroatien habe ich mich in das land so verliebt das ich dort leben möchte da das klima für mich auch gut ist und noch vieles mehr .Welche Dame ,Frau ,Paare haben das gleiche an erfahrung gemacht ,und mich begleiten zusammen Wohnen usw.habe noch vieles vor .(fantasien ) Freue mich auch über positive und negative Argumente .. Vielleicht auch aktive - passive unterstützung bei so einem akt.

Freue mich auf euch

Vlg. Helmut
*******637 Paar
607 Beiträge
Oh mein Gott
Urlaub heißt nicht da leben. Urlaub hat immer ein besonders feeling. Das ist im wahren leben aber schnell eine grausame Realität. Ausser du hast die Tasche voller Geld. VG Thomas
Winter
Im Winter ist es im Großteil Kroatiens auch nicht besonders warm und auf den Inseln oft windig . Da kann es passieren dass Tage lang keine Verbindung zum Festland besteht.
Arbeit ist auch nicht besonders viel vorhandenen , also Geld sollte vorhandenen seine und nicht in Kroatien verdient werden müssen .
Die Sprache sollte man auch gut beherrscht , sonst sind Probleme mit Behörden usw. nicht leicht zu meistern .
mhmmm
Also,ich als Gebürtiger Kroate würde auch gerne dort zurück geben,aber leider ist wie das schon der eine oder andere hier erwähnte nicht so einfach. Es sind nicht nur die Behörden gänge oder die Sprache die das Problem bereiten, wir alle die hier In Deutschland leben schätzen da doch schon sehr den Luxus am Geld um sich dort seinen Urlaub zu Geniessen.
Da müßtest du dann doch auf das eine oder andere Verzichten, denn das Leben in Kroatien ist Teuer, und wenn du mal schwerwiegend Krank wirst,gibt es da auch nur mit Geld die Gute Ärzte zu bekommen.

Mein Rat an dich wäre,Verbringe dort weiterhin deinen Urlaub in den Sommermonaten und den Winter verbringe hier.So werde ich das später als Rentner wohl auch tun,so in ca.25 Jahren.

Aber ist wie gesagt deine Entscheidung was du am ende machst
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Ich gebe meinem Vorredner recht.

Später werde ich mir auch was am Meer holen und nur in den Sommermonaten dort hin verschwinden.

Bürokratie ist dort sehr sehr langsam. Nicht so schnell und genau wie Deutschland.
Auf Dauer ist dort besonders das Fleisch extrem teuer und deutsche Produkte,...

Sprache muss man können, denn je nachdem wo man dann ist, können die Menschen noch nicht mal Englisch. *g*

Arbeit ist dort auch wenig vorhanden. Und nicht zu dem Lohn, den wir hier kennen im Deutschland. Mindestlohn gibt es nicht.


Kroatien ist einfach ein geniales und wunderschönes Urlaubsland. *g*
********er52 Mann
661 Beiträge
@Helmut
Hintergrund meiner Antwort: Ich lebe seit 35 Jahren im nicht europaeischen Ausland. einem Land in dem vieles anders ist als in als in dem europaeischen Land aus dem ich urspruenglich komme. Ich habe nach wie vor meine urspruengliche Staatsbuergerschaft.

Da Kroatien EU ist , ist ein Visum usw nicht noetig. Du kannst recht einfach dort leben und arbeiten.

Aber
1 - du musst die Sprache sehr schnell und gut lernen. Die Sprache ist der Schluessel zur Kultur den Kroatien ist nicht nur Valalta und Co. Ausserdem hilft dir die Sprache auch bei der Bureokratie die sicher anders ist als in DE.
Dazu ist ein "Woerterbuch mit Ohren" (Kroatin) aus meiner Erfahrung das Beste.
2 - DU musst es wollen und darfst es nicht davon abhaengig machen ob du hier jemand findest - dein Beitrag klingt zwischen den Zeilen nach der Suche nach jemand der mit machen will.

Und, was hindert dich daran die irgendwo in HR, wo es dir gefallet eine Wohnung zu mieten und es erst einmal auszuprobieren wie dir der Alltag gefaellt, Sprachkurse zu besucheen und versuchen Arbeit zu finden?

Ich wuensche dir die fuer dich richtige Entscheidung.
*****_da Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Auswanderer
Hallo und Danke für deinen beitrag .
Ja das ist so durch einen schaden am WoMo.habe ich einen mega tollen Kroaten kennen gelernt .und heute noch regen kontakt ..Das zweite ist so da ich ihm gesetztlichem alter bin bekomme ich ja bald bezüge ..und habe da vor mit meiner lokation ..für eine ganz besonderer Personen ..die zu mir einladen um ungezwungen urlaub erholung sowie nach eigenem ermässen foto .filmen oder workschops usw.
Die suche ist in erster linie für Damen und Parre die mich unterstützen ..und auch sein leben geniessen am Meer mit Sonne .vlg.helmut
*****_da Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Auswanderer
Hallo
Ja zu mir war üder 22j.der brafe ehe mann .dann eine junge liebe und auf suche ..da endeckte ich in mir was das leben noch so bietet ..vieles ..ausser arbeit . Möchte es geniessen ..und mit freunden aus dem joy teilen ..
Vlg.helmut
********ch_1 Paar
254 Beiträge
Gebürtige Kroatin
Auch ich gebe den vorredern wie Robert Recht....Meine eltern sind jezt für immer zurück gewandert...aber die leben wie die made im speck da viel angespart worden ist...dann ist es genießbar wen man eine beschäftigung zudem hat...es ist ziemlich einsam in den Dörfern und im winter wie ausgestorben....meine family kommt aus dem raum zadar....und dort sind in den lezten jahren zb die halbe dörfer nach Deutschland ausgewandert bzw die jungen menschen aus kroatien....mann wird als neu einwanderer wie mit blumen teilweise begrüßt....da die bevölkerungs minimisierung echt eine Belastung für kroatien geworden ist....mach was eigened dort auf...die einheumischen freuen sich und der staat auch....wir kroaten sin keine Mallorcinar die deutsche absolut hassen...lg
********ch_1 Paar
254 Beiträge
Sorry für die rechtschreibung...
....
********ch_1 Paar
254 Beiträge
Noch etwas...
Ich kenne persönlich deutsche Auswanderer bzw meine eltern eher....die in slavonien ....(weil in dalmatien einige so noch english können)wo nur kroatisch gesprochen wird, seit 10 jahren leben und sau wohl sich fühlen...wie gesagt mit eigen kapital und guter deutsche rente ist es überall besser als in deutschland selbst🤣
********ch_1 Paar
254 Beiträge
Noch etwas...😂😂😂
Ärzte immer in deutschland! Aber zahnärzte und bestimmte behandlungen sind doch qualitativ besser in zagreb...woher ich das weiß...mein onkel ist Mediziner und was man für leistung bei leukämie ...zahnersatz und chirugie bekommt ist weit aus fortgeschrittener da ich es am eigenem leib spühren durfte als ich schwer krank war und die ärzte hier in hh am ende waren...kroatien ist auch nicht bukarest! Wie gesagt geld reagiert die welt!lebensmittel...nun ja sind hoch angestiegen....aber mit deutscher rente trotzdem unter dem bugee...da die anderen unterhaltungskosten niedriger sind!
********ch_1 Paar
254 Beiträge
Der tipp zum wohnen...
Zagreb in den winter monten echt top...aber bedenke imobilien sind in zagreb nicht bezahlbar!!dann eher umgebung zagreb richtung slavonski brot....im süden raum dubrovnik teuer wie münchen....und die einheimischen sind teilweise sogar verzweifelt dort...echt Katastrophe!Split wohnungen sind rarität....daher ca mind von trogir 50km entfernt wird dann immer billiger....rijeka und opatija auch kaum was günstiges....in zadar region wird man was finden da ärmstes gebiet! Auf inseln um gottes willen nie im winter leben....habe mal den winter auf brac verbracht...und hatte nicht mal strom 3wochen fast am Stück !!!!!ich hoffe ich konnte dir helfen...daher men tipp 2 wohn orte ist top für kroatien...die einheimischen bei uns leben im sommer unten und im winter im norden.. leider
********ch_1 Paar
254 Beiträge
Wichtiges vergessen....
Arbeit zu finden ist nicht machbar in kroatien....es gibt sie echt nicht auch wen du dann die sprache beherrscht....geldquellen kann nur der tourismus bieten.....ich wollte in kroatin ein ambulanten Pflegedienst aufmachen da ich vom fach bin...croatia founds fördert sinnvolle projekte mit ordendlichen start kapital aber nur wen es was sinnvolles für die kroaten dabei endsteht....da ja neue jobs für junge menschen dringend gebraucht werden...daher jetzt bist du schlauer vom getexte.....
****ty Paar
410 Beiträge
Nie im Winter ...?
Auf Insel in Kroatien nicht leben STIMMT es gar NICHT!!!Insel mit Brückenverbindung,z.B. PAG oder KRK haben super Infrastruktur,sehr gute Luft , allg. günstige Preise!!Immobilien sowieso!!!! Penthouse mit Meerespanorama QuadratmeterPreis wie in DE für einen TG-Platz!!!
Man soll sich vorher selber in mehreren Standpunkten informieren, ev.anschauen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.