Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6263 Mitglieder
zum Thema
Mit App oder Fernbedienung in der Öffentlichkeit nutzbar3
Wir sind auf der Suche nach Sextoys. Eins für mich und eins für ihn.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App für Kroatien-Segler

App für Kroatien-Segler
Haben gerade diesen Bericht gelesen!

http://www.yacht.de/reise/ne … kroatien-segler/a110947.html

Hat schon jemand diese App installiert und kann seine Erfahrung mitteilen?

Gruß Lebensfreude
********er52 Mann
661 Beiträge
APP
Danke @********eude fuer die Info.

Dem Artikel nach scheint mir die APP interessant zu sein fuer kleiner Boote ohne DSC calls ueber VHF.

Gruss
****ina Paar
110 Beiträge
App
Zitat: Yacht online

Allerdings gibt es auch schon die erste Kritik an der App, etwa von Wolfgang Götzinger, der eine (kostenlose) Webseite betreibt, auf der alle Bojenfelder Kroatiens mit Lage, Karte, Kontakt-Daten und Preisen gelistet sind (http://www.wosamma.at): Nach einigen Stichproben befand er, dass diverse Bojenfelder fehlten beziehungsweise deren Lage nicht immer korrekt eingezeichnet war. Dies war in der Vergangenheit schon immer ein Problem der Liste der Felder, die das Ministerium auf seiner Webseite veröffentlichte. Sie hinkte praktisch zeitlich immer ein, zwei Saisons hinterher.

Einen vernünftigen Revierführer kann die App also natürlich nicht ersetzen, sie ist aber durchaus ein nützliches Programm, besonders wegen der Seenot-Funktion.

Also, Auschnitte aus dem Bericht wollten wir jetzt hier nicht nochmal lesen. Das haben wir ja schon vor dem einstellen des Links getan.
Unsere Interesse liegt bei Erfahrungsberichten von Leuten die diese App bereits nutzen.
Was bietet sie wirklich an Informationen?

Nur wegen der Seenot-Funktion würden wir sie zum Beispiel nicht nutzen.
*******r44 Paar
191 Beiträge
Bojenfelder
Da bojenfelder zu Beginn jeder Saison neu angelegt werden und das auch noch privat, können Sie mich verlässlich eingezeichnet sein.
*********1974 Mann
33 Beiträge
Ich hab mir die App herunter geladen und werde sie testen im Sommer.
Wie läuft das aber mit dem bezahlen der Boje vor Ort?
Hat jemand Tipps zum navigieren? Gibt es ja auch App's und so.
***Pa Paar
622 Beiträge
Bojen
Bojenfelder werden nicht 'privat' neu angelegt, jedes Bojenfeld wird vom Staat verpachtet, dieser überprüft auch, ob der Betreiber die nötige Versicherung etc hat. Daher weiß der Staat recht gut, welche legalen Bojenfelder es gibt, - wäre somit mit allen Bojen die in der App fehlen eher vorsichtig *zwinker*
Die Berichte über gerissene Seile oder Ketten, zu leichte oder unsachgemäße Bojensteine, zu kleine Schwojkreise, usw sind zahlreich. Die offizielle Boje sollte bis 5Bft auch schwerere Boote halten, ausreichend lange Leine am Unterwasser-Befestigungspunkt vorausgesetzt, nicht die Boje am oberen Ring stramm unter den Bug ziehen *zwinker*

Bei offiziellen Bojen könnt Ihr mit 20 Kuna pro Meter Bootslänge und Nacht rechnen. Der Pächter wird, 0-3h nachdem ihr fest gemacht habt, mit einem kleinen Boot zu Euch ans Boot kommen und kassieren. Es ist sinnvoll hierbei auch eine Quittung zu verlangen oder gleich mit Karte zu bezahlen, auch so kann man die offiziellen von den 'inoffiziellen' Bojen unterscheiden. Ferner ist die Müll-Entsorgung immer bereits im Preis enthalten.

Navigieren, zB. als Einstieg kostenlos und mit die besten Daten:
https://webapp.navionics.com/?lang=de#boating@5&key=wnkmGorpbB
Vorsichtshalber nochmal der Hinweis, dass so etwas keine zugelassene Art der Navigation ist!
********er52 Mann
661 Beiträge
@Ka_Pa
Danke fuer den Link.

Zum Vorausplanen zuhause eine sehr schoene Sache; bisher verwendete ich dazu Google Earth.

Die Karten von Navionics sind gut weil sie, Tiefenlinen etc enthalt.

Was mir noch auffiel ist das ich keine Breite eines Kanals (bei Mali Losinj) fand und auch die Durchfahrtshoehe nicht angegeben ist. Oeffnngszeiten der Bruecke sind angegeben.

Wie ihr richtig schreibt, navigieren sollte man mit dieser Online Applikation nicht!! Ich tue es jedenfalls nicht.
***Pa Paar
622 Beiträge
Mali Losinj und Osor
die Durchfahrten bei Mali Losinj und Osor sind Klapp-Brücken,
dh. eine max. Höhe gibt es da nicht

Mali Losinj wird schon mit einem 38er Cat sehr knapp, Osor erst mit einem 52er,
an Einrümpfern passt so ca. alles was unter 1mio kostet durch,
wenn es nicht deutlich über 2m Tiefgang hat

in der Hauptsaison ist es bei beiden oft sehr voll und es gibt hier und da erhebliche Wartezeiten
Mali Losinj
Osor
********er52 Mann
661 Beiträge
@Ka_Pa
Danke fuer die Info ueber die beiden Bruecken.

Osor bin ich ueberrascht dass man dort noch mit eine 58er Kat durchkommen kann. Habt ihr es schon einmal gemacht? Freunde (Monohull Segler) meinten es waere zu eng fuer einen 43.5er Kat mit 7.1 m Breite.
*******eder Paar
218 Beiträge
Osor
schaut mal bei Google rein! da steht doch alles drin!
*******eder Paar
218 Beiträge
********er52 Mann
661 Beiträge
@heissefeder
Danke fuer diesen sehr interessanten Link. So wie es aussieht komme ich da doch durch. Ich werde mir die Durchfahrt einmal aus der Naehe anschauen und eventuel mit ganz tief haengenden Fendern probieren.
*******eder Paar
218 Beiträge
Osor
Bin schon sehr oft da durch aber achte auf die Strömung die ist sehr stark und wechselt auch die Richtung *zwinker*
********er52 Mann
661 Beiträge
Osor - die Stroemung
Die Stroemung ist das was mir Sorgen macht. Ich habe gut 2 m zum Ausgleichen von der Stroemung sollte diese mich an die Mauer treiben. Ganz tief gehaengte Fender sind Startbedingung.

Verlaeuft die Stroemung ziemlich parallel zu den Mauern oder laeuft sie schraeg hinein und wird an den Mauern reflektiert?
*******eder Paar
218 Beiträge
Osor
am besten ist es wenn du Gegenstrom hast dann geht es sehr einfach weil du mit power durchfährst mit dem Strom solltest du auch nicht zu langsam sein damit du Kurs halten kannst, oder wenn die Strömung wechselt dann ist es am ruhigsten ist wie bei Flut und Ebbe nur wann der Strom kippt? da fragst du am besten mal mit Funk oder in den näheren Häfen nach?
Es sollte aber keine Hexerei sein und man bracht keine Angst zu haben wenn die Brücke ganz auf ist Hebel nach vorne und durch nur nicht zu langsam das Schiff sollte immer genug fahrt machen dann kannst du am besten steuern und wenn du durch bist denkst du das war ja nix, sieht bedrohlicher aus als es ist!
Meistens ist das Gewusel vor der Brücke schlimmer weil alle versuchen vor der Brücke auf der stelle zu stehen oder ankern?
Wir fahren immer große Kreise und meistens schließen andere sich dann an und wir hatten schon öfters das Glück wenn wir vor der Brücke waren wurde sie geöffnet und wir konnten als erste durch! *hi5*
********er52 Mann
661 Beiträge
@heissefeder - Osor - Stroemung
Danke fuer die Erklaerungen. Es schient mir nun so zu sein dass ich keine oder kaum an den Waenden reflektierende Stroemung gibt. Damit ist das Gegenstrom fahren natuerlich das einfachste; die sind Ruder angestroemt. Damit kann ich dann auch einen nicht zu starken querab Wind noch ausgleichen.

Links und Rechst nur ein guter Meter Abstand laesst einfach keinen Fehler zu. Und "fail to prepare is prepare to fail " halte ich mit immer vor Augen.

Sollte ich im Sommer durchfahren hoffe ich dass ich ein Foto bekomme und werde es dann in meinen Profil veroeffentlichen.
***Pa Paar
622 Beiträge
Osor Breite
also 7.1m Breite gehen sicher durch, bei 9m würde ich mir größere Sorgen machen, aber Du schriebst, Du hast 58er mit 10m Breite?
ich fürchte es sind eher 11m noch was als echte 12m, ferner in der Bucht schräge An-/Aus-fahrt, da die Brücke im Weg ist!
ok, ein Cat mit 2 Maschinen + Ruder fährt auch schräg, aber trotzdem gewagt *zwinker*
da Du mit 2 Maschinen ja auch mit 0 Fahrt manövrieren kannst, würde ich das eher langsam und mit ausreichend Crew angehen... *g* Du hast im Kanal, neben nicht genau senkrechtem Strom, je nach dem wann wie ausgebaggert wurde, auch ungleichmäßige Windabdeckung, - fürchte Du wirst mit den Fendern andotzen und das wohl gerne mit weniger als 1kn Fahrt und wenn möglich nicht an die Brücke... viel Erfolg *g*
Wir wollen zurück zum Thema!
Gefragt hatten wir ja nach bereits gemachten Erfahrungen mit dieser App vom kroatischen Ministerium.
https://play.google.com/stor … =APPU_1_8mWEWLazEcXkUtfpnqAK
Dazu sind aber leider keine Antworten eingegangen. Wir werden diese jetzt einfach bei unserem Ostertörn selber austesten.

Da wir den Tread "App für Kroatie-Segler" benannt haben, wollen wir noch zwei weitere benennen die wir als zusätzliche Informationsquelle verwenden.
http://beste-apps.chip.de/an … oid-app,com.windyty.android/
https://play.google.com/stor … =APPU_1_S2yEWIrKOML6Us36lPAJ

Das wir aber vor allem die amtlichen und aktuellen Seekarten und für HR den Beständig in original dabei haben, muss nicht extra erwähnt werden.
Und das Wetter wird täglich hier abgerufen.
http://prognoza.hr/prognoze.php?id=jadran_n&param=
http://prognoza.hr/karte.php?id=dada&param=zd&it=72
Ist ja das gleiche was man in den Marina's und Hafenämtern erhält.

Ach ja!
die Durchfahrten bei Mali Losinj und Osor sind Klapp-Brücken,
dh. eine max. Höhe gibt es da nicht
Es sind Drehbrücken und es gibt max. Durchfahrtshöhen. Osor ca 1.5m und Losinj ca 1,8m
*********1974 Mann
33 Beiträge
Startplatz
Hat mir jemand einen Tipp für nen guten Platz zum starten. Campingplatz mit Hafen oder so Woman erst mal ankommen kann bevor man aufs Meer geht???
Wo das Auto und Trailer sicher und günstig stehen bleiben kann. Danke
App?
Hat mir jemand einen Tipp für nen guten Platz zum starten. Campingplatz mit Hafen oder so Woman erst mal ankommen kann bevor man aufs Meer geht???
Wo das Auto und Trailer sicher und günstig stehen bleiben kann. Danke

Suchst Du dazu eine App? Also, speziell dazu kennen wir keine.
*********1974 Mann
33 Beiträge
App?
Nein, keine App nur nen guten Tipp 😉
Bin schon mal von Valalta los aber ist halt noch recht weit im Norden .
********er52 Mann
661 Beiträge
@Allgaeuer1974
Lass uns dieses Thema einmal hier heraus nehmen. Schreibe mir eine CM.
****yRI Paar
21 Beiträge
App für Kroatien-Segler
Ja, die App "nIS" (so heisst sie) ist absolut zu empfehlen. Wir verwenden sie seit dem letzten Sommer auch. Bei verfügbarem Handynetz und genügender GPS-Abdeckung (beides ist an der kroatischen Küste in aller Regel gewährleistet) kann sie schon SEHR hilfreich sein.
Liebe Grüße
fancyRI
Kompackt
Auch wir haben die App dieses Jahr genutzt.
Vorab ist anzumerken das sämtliche Informationen von uns schon seit langem über verschiedene Internetseiten genutzt wurden. Mit dieser App ist das alles aber kompackt zusammen gefasst. Auch hat man gleich sämtliche Kontaktdaten schnell und übersichtlich zur Hand.
Für uns eine tolle und sinnvolle Ergänzung mit hilfreichen Information kompackt in einer App.

Pfingsten 2018 kann kommen und es ist noch Platz für ein Paar auf unserer Charterjacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.