Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valalta und Radwege nach Rovinj

*******cpl Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Valalta und Radwege nach Rovinj
Hallo, wir nehmen heuer unsere Fahrräder nach Valalta mit.

Deshalb meine Fragen:
1. kann man am Meer entlang (durch die Campingplätze) nach Rovinj fahren?
2. Ist am Hauptradweg entlang der Strasse viel Autoverkehr? Gibt es dort Strassenlaternen, so daß man gegebenenfalls auch abds zurück fahren kann?
3. Benötigt man für den Radweg entlang der alten Bahntrasse ein Mountainbike?


Vielen Dank für eure Antowrten.

Ganz liebe Grüsse
Tina und Eric
******fer Paar
74 Beiträge
Biken
Guten Morgen!

Zu euren Fragen habe ich folgende Meinung:

1. kann man am Meer entlang (durch die Campingplätze) nach Rovinj fahren?
Das wird eher nicht möglich sein, direkt am Meer gibt es von Valalta nach Rovinj so gut wie keinen Weg/Straße.

2. Ist am Hauptradweg entlang der Strasse viel Autoverkehr?
Autoverkehr hält sich in Grenzen, am meisten Abends, wo viele in die Stadt fahren.
Grundsätzlich ist aber Platz für alle auf der breiten Straße...

Gibt es dort Strassenlaternen, so daß man gegebenenfalls auch abends zurück fahren kann? Laternen gibt es nicht, bitte unbedingt für ordentliche Beleuchtung am Rad sorgen, damit ihr auch im Dunkeln gesehen werdet...

3. Benötigt man für den Radweg entlang der alten Bahntrasse ein Mountainbike?
Es gibt einige Radwege/touren, grundsätzlich würde ich euch sowieso ein Mountainbike empfehlen. Man ist doch häufig auf Schotterpisten unterwegs...

Flickzeug zum Schlauch reparieren schadet auf keinen Fall *zwinker*

Viel Spaß! Schläfer
******_66 Paar
70 Beiträge
Rad in Valalta
Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Valalta (Begeisterung) und haben die Räder mitgenommen. Frage 1. nein, geht nicht, 2. Die Hauptstraße war gut zu befahren, wenig Verkehr, man ist im Nu in Rovinj und kann die Räder im Hafen abstellen. Die Rückfahrt abends erfolgt idyllisch im Dunkeln, würde also mobile Radlichter mitnehmen, allerdings als Stirnlampe oder abnehmbare L., dann in den Rucksack mitnehmen (meine war in der Kurvenbahr im Club innerhalb von 10 Min. weg). Mountainbike ist so und so zu empfehlen (z. für die Fahrt zum Schweinchenstrand). Würde aber allerdings auf alte Räder zurückgreifen. Viel Spaß im Urlaub - lg B&H
**********engel Mann
34 Beiträge
hmm
am Meer könnt ihr immer nur Abschnittweise mit Abstechern wieder auf die Hauptstraße fahren. Was aber eine lohnenswerte Alternative ist, wenn man nach Rovinj südlich die Parkanlage mit dem Rad erkundet ! Mountainbike ist zwar nicht nötig aber empfehlenswert !
*******3100 Paar
389 Beiträge
Radweg
Die Tipps der Vorposter sind alle gut und richtig. Nehmt die ältesten Rader die ihr habt mit und passt trotzdem gut darauf auf. Gestohlen wird alles was zum Abmontieren ohne Werkzeug leicht geht. Sogar die Sättel und ganze Reifen mit Felgen wenn sie mit Schnellverschluss versehen sind. Sinnvoll ist die Räder immer abzusperren, am günstigsten immer Lenker zu Hinterrad und beides zu versperren damit sind zumindest mal die Reifen sicher. Vor allem am SW Strand ist bei den Rädern Vorsicht geboten.
Sehr wichtig, stellt die Räder in Valalta nur in den wirklich dafür vorgesehenen Abstellplätzen ab sonst zahlt ihr Strafe. Ist leider kein Witz sondern traurige Wirklichkeit in Valalta seit dem Jahr 2013
Trotzdem einen schönen Urlaub und viel Spaß.
l.G.
paarnoe3100
Radfahrern der
Man kann fahren , untertags gar kein proplem , nachts ist es nicht so empfehlenswert ,
******ten Mann
92 Beiträge
Bike-Karte
Es gibt sogar eine Fahrradkarte, die ist nur nicht immer zu erhalten, da schnell vergriffen.

Hier mal ein paar Bilder davon, leider nur abfotografiert.

Gruß

Hairy1 Valalta-Fan
Deckblatt
Karte
Tourenbeschreibung mit Höhenpfofilen
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Wir nehmen seit Jahren unsere Treckingräder mit. Die reichen für fast alle Strecken aus (auch zum Schweinchenstrand). Die Reifen unserer Räder sind unplattbar; und wir hatten auch noch nie einen.
GANZ WICHTIG: ordentliche Beleuchtung ist unverzichtbar.
Immer Vor- und Hinterrad in Verbindung mit dem Rahmen mit vernünftigen Schlössern abschließen.
Bis zum Hafen von Rovinj sind es ziemlich genau 5km über die Straße, die sehr gut zu befahren ist. Hier sind immer sehr viele Radler unterwegs.
Südlich in Rovinj gibt es einen Radweg an der Küste entlang, der sehr schön ist.
Die Räder lohnen sich auch schon auf dem Campingplatz.

Euch viel Spaß mit Euren Rädern auf Valalta und Umgebung.
*******ping Paar
61 Beiträge
Radwege
Vom Camp Valata aus kann man mit dem Velo sehr gut nach Rovinj fahren, dazu muss man nur ein kurzes Stück auf die Hauptstrasse . Der Blaue Weg ist die Hauptrasse, der gelbe ist ein schöner Veloweg den wir schon einige male gefahren sind.
Aussichtspunkt Rovinski Selo
Hallo, war von euch schon mal jemand an diesem Aussichtspunkt Nähe Rovinski Selo? Man kann wohl anfangs den Radweg links hinter der Schranke nehmen, Richtung Stancia Montero und dann irgendwann Richtung Rovinski Selo. Dann soll es irgendwann links steil hinauf gehen, beschwerliche Strecke aber der Ausblick soll sich lohnen....Hat jemand ne genauere Beschreibung? LG
******ten Mann
92 Beiträge
neue Radkarte
Hol Dir am Besten an der Rezeption von Valalta die neue Radkarte. Da ist der Aussichtspunkt mit Nr. 11 beschrieben. Ich war da auch schon oben. Ziemlich einsam, aber einen schönen Ausblick in den Limski hat man.
Der Weg ist eine Schotterstraße, da wird man recht staubig und am Wegesrad gibt es nicht allzuviel zu sehen. Die verfallenen Kapellen und die alte Bahnlinie sind die einzige Abwechslung.
Die Aussichtstelle liegt etwa 80m über dem Meeresspiegel. Das kommt einem höher vor.
Wir haben uns die Karte noch geholt...sind aber leider nicht mehr dazu gekommen diesen Aussichtspunkt anzufahren. Aber mal eine Frage an die Leute, die diese Karte auch haben: Was ist denn das für eine schwarz-weiße Strichellinie von Rovinj nach Kanfanar? Ne Bahnlinie? Ich habe da noch nie ne Bahnlinie gesehen. Ihr?
*******ping Paar
61 Beiträge
Ganz in der nähe
Waren auch schon da, hat ganz in der nähe direkt am Limskikanal nochmals einen schönen Platz den man direkt mit dem Velo anfahren kann. Karte folgt
*******ping Paar
61 Beiträge
Karte
Wunderschöne Velotour mit dem Bike,unterwegs sieht man an verschiedenen Orten noch die Geleise der alten Eisenbahn.
******ses Frau
8.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na wenn ich das so lese...
...könnte man meinen, es ist unmöglich die Touren auf der Karte mit einem STINOrad zu befahren.

Nicht jeder fährt Velo, ....geschweige denn weiß was das ist. *floet*

*zwinker* *smile* *lol*
***_S Paar
766 Beiträge
Und wenn ich das so lese
Dann ein Danke an die vielen Berichte
*******o001 Paar
64 Beiträge
Vorsicht! Diebe am Werk ...
Lt. Camperberichten wurden dieses Jahr bereits mehrfach Mountain-Bikes entwendet. In den letzten beiden Nächten wurden angeblich erneut 10 Stück vom Stellplatz geklaut. Also, gut sichern und irgendwie am Wohnwagen befestigen.
Der Betreiber hat offensichtlich kein Interesse dem Einhalt zu gebieten.
Viele Grüße
Varadero001
*******3100 Paar
389 Beiträge
Valalta
Ja, ja die vergrämen sich lieber die Gäste mit ihren Kontrolleuren auf andere Weise anstatt für die Sicherheit deren Gäste und deren Hab und Gut zu sorgen. Ebenso am SW Strand. Dort hat man sicher nie andere gestört. Dort waren immer nur solche Menschen, die wussten was dort los ist. Die Ausflugschiffe sind auch extra ganz nahe am Ufer unterwegs gewesen und die Gäste darauf wurden aufmerksam gemacht was sich dort am Ufer abspielt.
Und jetzt??? Leider tote Hose dort.
l.G.
paarnoe3100
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.