Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6254 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wassersport in Valalta

****ar Paar
209 Beiträge
Themenersteller 
Wassersport in Valalta
Hallo

Wir werden im Sommer das erste mal in Valalta sein und ich hätte gerne gewusst, wie es da mit Windsurfen aussieht!?

Kann man dort Material leihen? (Aber KEINEN Schrott aus den 80er´n *zwinker* )
Wie ist die Windlage im Juli?
Weht es auch mal brauchbar oder ist praktisch meist nur "ein Lüftchen"?
Darf man überall mit Material ins Wasser oder nur an bestimmten stellen?


Desweiteren bin ich auch Wakeboarder und war vor ein paar Jahren mal in Poréc an einem Wasserskilift. (Zelena laguna) Gibt es den noch? *nixweiss* Ich kann im Inet keine aktuellen Informationen darüber finden!
Gibt´s in Valalta Boote für Wasserski zu mieten?

Würde mich freuen wenn andere Wassersportbegeisterte mir ein paar Tips geben können. Würde sonst mein Material mitnehmen, aber ein paar Info´s vorab wären schon super!


gruß
Carsten
**********uende Paar
8.834 Beiträge
@Jescar
Hallo Ihr,
Valalta ist zum Surfen nicht so gut, wenn man/frau das kann.
Im Juli gibt's ab 11 oder 12 Uhr meist Wind (gut), aber nicht in den Buchten, sondern an den Kaps. Das ist aber ein hundert Meter weg und außerdem ist dort reger Boots- und Schiffsverkehr. Man sieht dort aber immer wieder sehr gute Surfer, oder welche, die mit dem Boot wieder reingeholt werden müssen.
In den Valalta-Buchten sind viele badende Schwimmer zu beachten.

Also: Surfparadiese direkt am Strand für GUTE Surfer sehen - wie zum Beispiel auf Naxos oder Paros - anders aus. Auf dem Brett gemütlich dahin-dümpeln geht aber in Küstennähe recht gut.

Zu Porec können wir leider keine Infos geben.

Eigenes Material ist immer besser. Leihbretter gibt's aber am Restaurant Saline.

Aber Valalta und Rovinji hat mehr zu bieten...

Euch viele Grüße vom Paar_der_Suende
Valalta und Surfen
auch von mir ein klares Nein. Das hängt mit der Topographie und den insgesamt sehr beengten Platzverhältnissen zusammen.

Zwar verfügt Valalta über eine eigene Marina mit Bergekran etc. für richtig teure Privatschiffchen, aber der nicht so reiche Surfer ist nicht wirklich willkommen. Er wird im Gegenteil ganz ans andere Ende der Anlage vertrieben, denn an allen anderen Strände ist das Surfen explizit verboten. Man muss also auf den Strand Richtung Rovinj bis in die letzte Bucht ausweichen. Dort ist jedoch zB Ende August nur morgens ordentlich viel Wasser anzutreffen, nachmittags bleibst Du mit der Finne im Morast stecken, und die Bucht hat keinen halben Meter Wassertiefe mehr *crazy*

Noch ärgerlicher ist, dass die Bucht als geduldeter Ankerplatz für die mittleren Schiffchen der ganzen Region genutzt wird *floet*. Dort liegt Herr Kaiser von der Poppversicherung nackig an Deck und wacht mit Fernglas und Argusaugen darüber, dass bloß kein Surfer seinen Edelholzplanken zu nahe kommt. Für den nicht so versierten Surfer ist es eine anspruchsvolle Aufgabe, zwischen den vielen Minijachten aufs Meer hinauszukommen. Zumal stetig Boote ein- und ausfahren und herrlichen Wellengang bescheren. Die Schwimmzonen sind hingegen durch klar sichtbare Abtrennungen abgegrenzt. Man kann also in einem ordentlichen Areal surfen.

Ganz unerfreulich ist abschließend, dass man -wenn nicht dort auf einer Parzelle untergebracht- nur per Auto hinkommt. Es gibt aber keinen einzigen Parkplatz, und wenn Du irgendwo an der Seite stehst gibt es garantiert eine schriftliche Ermahnung der Valaltasheriffs, die sich vorrangig und ganztägig nur um nicht vollends ausgezogene Kinder sowie Falschparker kümmern. Entweder brigst Du dein Board zu Fuss dorthin oder Du musst es die ganze Zeit über dort in einer Halterung stehen lassen. Aber schon bei der Anlieferung erlebte ich mehrfach, dass beim Abladen gleich irgendein Sauschwab geschlichen kommt "Hanoi, sie wellet aber nit stonde bleibet hier..."

Da wir meist im Bungalowbereich untergebracht sind, bleibt nur eine ausgiebige Fahrradtour über den Hausberg zur Bucht (und abends erschöpft zurück). Irgendwie unbefriedigend.
****ar Paar
209 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja schon mal hilfreich.... (wenn auch nicht erfreuend)... *oh*

Aber wenn es beim Restaurant Saline Verleihmaterial gibt, dann muss man dort doch auch starten dürfen, oder nicht!? *hae*
Also surfen kann ich schon besser, hätte so schnell keine Angst von der Küstenwache heimgebracht zu werden .. *zwinker*



Ich frage mich eben, ob ich mein ganzes Geraffel einpacken soll, oder - wenn die Bedingungen eh nicht so der Bringer sind- ich die 3male lieber das Material leihe. Wäre super wenn noch jemand was genaueres zu dem Verleihmaterial sagen kann! *idee*


gruß
Carsten
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Leihkram...
Hallo Ihr, wir denken, Ihr könnt den Leihkram voll vergessen. Nimmt das eigene Gerödel mit. Aber es ist leider nicht DAS SURFPARADIES.
Liebe Grüße vom Paar_Der_Suende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.