Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6210 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise, Mautgebühren, bis Mautfrei: Deutschland <> Kroatien

Anreise, Mautgebühren, bis Mautfrei: Deutschland <> Kroatien
Wir haben die Überschrift mal dem allgemeinen Thema "rund um die Maut zwischen Deutschland und Kroatien" angepasst.

Da nicht nur allein in Österreich zu zahlen ist, könnt ihr euch hier nun über sämtliche Mautgebühren austauschen und informieren.*zwinker*

Viele Späße und auf all euren Wegen gute Fahrt !!

*wink* *modda* die sexys
Liebe Mitglieder,

seit heute ist nun endlich die zweite Röhre der stark befahrenen A10 Tauernautobahn fertig, so dass die stundenlangen Wartezeiten während der Blockabfertigung entfallen. Allerdings werden die rund 200 Mio Sanierungs- und Baukosten über eine Sondermaut finanziert- eine Passage kostet für Pkw bis 3,5 t Gesamtgewicht € 9,50.

Man kann die Sondermauttickets auch bequem im Voraus bestellen- hier sei bitte mal der Weblink zum Betreiber erlaubt:

https://primaryserver.videomaut.at/webshop3/VMKSelectionServlet

Strecke Anzahl Fahrten Preis pro Fahrt

A 13 Brennerautobahn / Gesamt 8,00
A 9 Pyhrnautobahn / Bosruck 4,50
A 9 Pyhrnautobahn / Gleinalm 7,50
A 9 Pyhrnautobahn / Gesamt 12,00
A 10 Tauernautobahn 9,50
S 16 Arlberg Schnellstraße 8,50

Das Befahren der Videomautspur nur für Pkw ohne Anhänger (auch alle VW-Busse incl. T5 mit Außenspiegeln) möglich, wobei die Breite des Pkws zwei Meter nicht überschreiten darf. Die maximale Geschwindigkeit in der Videomautspur beträgt 15 km/h. Die Spur ist wirklich sehr schmal und durch Betonleitwände begrenzt.

Das Videomautticket bleibt auch bei einem Kauf im Internet oder mit dem Handy bis zur Benutzung, längstens jedoch ein Jahr, gültig.

Für die Autobahnen vor und nach den genannten Sondermautstrecken benötigt man natürlich unverändert eine gültige Vignette:

Pkw 10 Tage: € 7,90
Pkw 2 Monate: € 23,00
Pkw 1 Jahr: € 76,50 (Kalenderjahr!- deshalb meist uninteressant)

Falls Euch aktuell abweichende Infos vorliegen, tragt sie bitte hier ein!

Ansonsten wünschen wir Euch eine gute Anreise und einen super Urlaub!

LG von den Nighties
*******elia Paar
497 Beiträge
der transit über die felbertauernstrasse ist auch möglich.
der tarif für pkw und womos beträgt €10.
***ra Paar
2.747 Beiträge
Fahrbahnbreite
Wenn die Fahbahnbreite bei der Videomautspur, wie auch viele Baustellen, auf max. 2m begrenzt ist, dürften dort viele Fahrzeuge inklusive T5 die Spur nicht mehr befahren.
Im Fahrzeugschein ist die Breite des Fahrzeuges ohne Außenspiegel angegeben, also Fenster runter und mal messen. Das machen die feundlichen und überaus hilfsbewußten Staatbeamte, wobei sie die Messung dann auch gleich freundlicherweise in Rechnung stellen. Aber die tatsächliche Breite gilt und nicht was im Fahrzeugschein steht.

LG und in der Hoffnung auf wenig Knöllchen
*******hris Paar
99 Beiträge
Wir sind gerade zurück
von unserem Kroatienurlaub - auf dem Rückweg gehörten wir mit zu den Ersten, die durch die zweite Tauern-Röhre fahren durften! Es war genial - statt der sonstigen Abgasluft wehte uns noch der Geruch frischer Fahrbahnmarkierungsfarbe um die Nase *grins*

Wir wünschen allen, die in den nächster Zeit in Richtung Süden/Kroatien aufbrechen eine ebenso entspannte, stau- und vor allem unfallfreie Fahrt!

Gruß von den zwei Ruhris
*****e40 Paar
211 Beiträge
Maut
wir sind gestern von Rovinj zurück gekommen und auf der Heimreise durch die neue Röhre des Tauerntunnel gefahren. Was uns dabei aufgefallen ist, die Maut hat sich auf 10 Euro erhöht. Na ja, irgendwie müssen die 200 Millionen Baukosten finanziert werden.
Wünschen allen noch einen schönen Urlaub!
Anreise über Plöckenpass, A und SLO ohne Vignette
Hallo,

ich fahre nach Kroatien über folgende Route:

http://maps.google.de/maps?s … hl=de&ie=UTF8&ll=45.581458,1

Gemütlich in zwei Etappen.

Tag 1 bis Mittersill in Österreich, ohne Maut oder Vignette.
Die A12 ist bis Kufstein offiziell ohne Vignette befahrbar, dann über St. Johan und Kitzbühel bis Mittersill. Landschaftlich sehr schöne Strecke.

Tag 2 über die sehr gut ausgebaute Felbertauernstraße, kostet 20€ inkl. Rückfahrt, nach Matrei und Mauthen zum Plöckenpass (1357m ü.A.). Hier ist die Grenze zu Italien. Bei gutem Wetter gibt es hier einen tollen Ausblick.
Auf italienischer Seite wird die Straße etwas schlechter, ist aber für geübte Serpentinenfahrer auch kein Problem.
Dann gehts über Udine und Triest nach Slowenien. Auf den italienischen Autobahnen fällt Maut an, zahlbar u.a. per Kreditkarte. In Slowenien fahre ich parallel zur Autobahn auf Landstraßen um so die Vignette zu sparen.

Vorteile der Route, Kosten inkl. Rückfahrt:
Nur knapp 28€ für die italienischen Autobahnen + 20€ für die Felbertauernstraße.
Auf der anderen Route zahlt man für die Tauernautobahn (20€), den Karawankentunnel (13€), die Vignette in A (16€) und SLO (30€) insgesamt 79€ !!

Falls irgendwo ein Rechenfehler ist oder ihr eine noch bessere Route kennt, bitte melden.

Gruß
Maut
Hallo und danke für den Hinweis.

In der Tat sind auf italienischer Seite nur 12€ und nicht 28€ für Hin- und Rückfahrt zu bezahlen.
In Kroatien kommen dann nochmal 3,44€ bis Porec und züruck dazu.

Macht also insgesamt 35,44€ anstatt 82,44€ über die andere Route und 120km kürzer ist es auch noch.

Gruß
*******elia Paar
497 Beiträge
@ Sexfreund81
und noch einem fehler aufgesessen!
laut öamtc routenplaner ist die strecke über den felberdauern von münchen aus nur 51 km kürzer als über die tauernautobahn und nicht 120 kilometer!
fast 2 stunden längere fahrzeit und vier alpenpässe!! ( pass thurn, felbertauern, gailbergsattel und plöckenpass. ) was man sich an maut spart, verbraucht man an treibstoff über die berge, ortsdurchfahrten und bundestrasse mehr!
-------------------------------------------------------------------------
Start D8**** München Ziel HR52210 Rovinj
Entfernung 530.7 km
Verlauf im Überblick
München - Rosenheim - Kufstein - Sankt Johann in Tirol - Kitzbühel - Mittersill - Lienz - Plöckenpass - Plöckenpaß - Udine - Koper - Koper - Rovinj
----------------------------------------------------------------------------
Start D8**** München Ziel HR52210 Rovinj
Entfernung 581.1 km
Verlauf im Überblick
München - Rosenheim - Salzburg - Bischofshofen - Radstadt - Spittal/Drau - Villach - Kranj - Ljubljana - Postojna - Kozina - Koper - Rovinj
In meinen Beiträgen beziehen sich alle Kosten auf Hin- und Rückfahrt, so wie es dort auch steht.
Auch die 120km beziehen sich auf Hin- und Rückfahrt zusammen.
Laut Google Maps sind es sogar 122km.
Und über den Felbertauern fährt man nicht rüber, sondern durch. Daher der Name Tunnel.

Was die Zeit die man evtl. mehr braucht betrifft:
Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Lieber eine Stunde länger durch die schönen Alpen fahren, als eine Stunde im Stau auf einer betonierten Autobahn stehen.
Die Zeit sollte man sich im Urlaub gönnen und das gesparte Geld gebe ich dann lieber in einem Restaurant aus.
*******elia Paar
497 Beiträge
das nordportal vom felbertauerntunnel ist auf 1606 meter seehöhe. also doch eine passstrasse! durchschnitts verbrauch bei einem neuen dieselfahrzeug über die pässe ist pro 100 km um fast 2 liter höher. bei den deutschen dieselpreisen also pro 100 km 3 euro. das sind hin und zurück 30 euro. die ersparniss ist daher wieder dahin.
also viel spass beim sparen ggg
aber mit einem muß ich dir recht geben: die fahrt über die berge ist viel schöner, sofern man keinen anhänger dabei hat und bei viel gepäck die entsprechenden ps unter der haube. wenn wir über die berge fahren, ist ja von uns aus sogar in einer richtung 120 kilometer kürzer, dann sind wir im morgengraun am plöckenpass. ist einfach herrlich!!!
Pass od. Autob.
Das ist die Gewissensfrage und ohne Anhänger fahre ich immer über den Pass es ist für mich schöner . Ich fahre sogar in Ratstadt aus um über Obertauern und Katschberg zu Fahren und wen es die Zeit erlaubt noch in Villach west runter von der Autobahn und über den Wurzenpass . Es ist nur eine Zeitfrage . Geld ist im Urlaub schöner auszugeben als auf der Autobahn .
Pass mit Anhänger
In der Tat würde ich den Plöckenpass auch nur ohne Anhänger fahren, obwohl ich persönlich Leute kenne die dort auch schon ohne Probleme mit Wohnanhänger gefahren sind. Bei viel Gegenverkehr wird das aber auf italienischer Seite sehr anspruchsvoll.

Was den Spritverbrauch angeht macht es keinen großen Unterschied ob man mit 130 km/h über die Betonpiste fährt oder mit 80 km/h, oder weniger, über den Pass. Da die Passstrecke kürzer ist kommt am Ende wohl das gleiche raus.

@*******elia
Wie auch immer, ich wollte hier nur eine interessante Route vorstellen und mich nicht bis ins letzte Detail streiten.

Gruß
*******elia Paar
497 Beiträge
@ Sexfreund81
gggg also die möglichkeit übern oder über und durch den felbertauern nach kroatien zu kommen haben wir schon vor über einem jahr hier angeschnitten. natürlich nicht so im tetail, aber das kann sich ja jeder den es interessiert über jeden x-beliebigen routenplaner selber raus suchen. man sollte es den leuten nicht all zu schmackhaft machen unsere schönen alpen durch den transit zu verschmutzen und das leben an den betroffen strassen unerträglich machen, nur damit man sich im endefekt 10 euro spart. es gibt schon genügend transitstrecken durch unser schönes land, so dass nicht die schmalen bergstrassen auch noch dafürt verwendet werden müßen.
*******009 Paar
6.144 Beiträge
ach, daher weht der wind! (bzw. die ablehnende haltung...)

es soll aber auch leute geben, die nicht aus finanziellen gründen, sondern wegen der herrlichen landschaft die routen abseits der transit-strecken suchen.
da fängt der urlaub nämlich früher an!!!
*******elia Paar
497 Beiträge
das ist der titel von diesem beitrag
"Anreise nach Kroatien- Transitkosten Österreich"
und nicht, " wie kann ich meinen urlaub früher beginnen"
es geht hier von anfang an nur um die kosten von der urlaubsfahrt.
aber es ist ja mal typisch, auf kosten anderer kann man ja leicht sparen und die umwelt verschmutzen. wenn es wenigstens sparen wäre.
wenns ums sparen geht, dann kann man auch den grenzübergang arnoldstein bei villach nehmen. die italenische autobahn von arnoldstein bis monfalcone kostet 2 euro mehr als der karawankentunnel und somit spart man sich die slowenische autobahngebühr und verschmutzt nicht die berge. übrigends, die strecke von arnoldstein nach monfalcone über tolmezzo-udine ist echt super und schön zu fahren und eine echte alternatieve zur slowenischen autobahn. fahrzeit verlängerung ca. 15 minuten.
***as Paar
373 Beiträge
Videomaut / Vignette
.... und nicht vergessen
Videomaut besorgen:
Tauern/Katschberg 10€ pro Strecke
Karawanken 6,50@ nur Richtung Slovenien möglich
http://www.asfinag.at/maut/sonder-und-videomaut

Vignette Slovenien
7 Tage 15@€ / 1 Monat 30€ beim ADAC auch online
http://www.adac-shop.de/Vignetten/
und natürlich Österreich!

Und denkt dran, der Urlaub beginnt mit der Vorfreude! *top*
Copyright: http://www.adac-shop.de/Vignetten/
Plöckenpass
Also wir sind Fans der Pässe. Für uns ist bereits der Weg ein Teil des Ziels. Man fährt vielleicht 1 Stunde länger (kann ich nicht unbedingt entscheiden, haben noch keine Stoppuhr verwendet) aber dafür extrem entspannt.
Zum Thema Wohnwagen am Pass: Soviel ich gesehen habe, ist der Plöckenpass für Anhänger gesperrt. Gerade die italienische Abfahrt ist meines Erachtens nicht geeignet um einen Wohnwagen da runterzuziehen.
Was man sich wirklich sparen kann, ist die Slowenienmaut. Die Umfahrung zwischen Triest und Koper ist nicht ganz einfach, aber es geht. In Youtube ist ein Video dazu eingestellt.
Von Bekannten aus Villach haben wir erfahren, dass es über Italien auch nur ein paar km weiter ist. Italien schlägt dann mit etwa 10 Euro Maut zu Buche. Dafür aber keine 15/30 Euronen in Slowenien und kein Karawankentunnel.
Aufgrund der Baustelle auf der Inntalautobahn sind wir heuer sogar durch den Pinzgau und das Zillertal gefahren. Dann über den Achenpass auf die A8. Landschaftlich der absolute Wahnsinn. Ganz Abgebrühte können die alte Gerlos-Passstraße fahren. Sonst eben die Neue mit Maut. (8 Euro glaube ich)
In Kroatien führt natürlich nichts an der Küstenstraße vorbei. Die Autobahn ist ja doch recht gut, aber für unseren Teil haben wir da immer Urlaub und das bedeutet viel Zeit!
Neue Maut ?
In der ADAC Zeitung steht das in Slovenien ab 2014 für Van und Kleinbusse (über Vorderachse 1,30 Meter )die Vinjette für 6 Tage (sextage) 40 Euro statt 15 Euro kosten soll . Hat jemand genauere Angaben ?
****ty Paar
409 Beiträge
Ja,das stimmt
40,-€ für 7 Tage?Wegelagerer!Umfahrung von/für Bayern über Villach-Triest und Wiener/Ost-Österreicher über Ungarn-Balaton,Grenzübergang in der Nähe von Nagykanizsa.
*********Hand Paar
88 Beiträge
Vignette Slowenien
eigentlich haben wir schon mal ernsthaft darüber nachgedacht
auch in Slowenien Urlaub zu machen
aber das kommt nicht mehr infrage
es ist schon ärgerlich das die Autobahn immer noch nicht komplett durch Slowenien geht (Grenze zu Kroatien)
aber jetzt auch noch die Vignette 2B
das ist Abzocke
wir werden in Slowenien kein Geld mehr ausgeben zB. esen tanken usw.
Vignette 2B ist Wegelagerei *motz* *fluch*
2B
Ist genau so eine Schweinerei wie in Kroatien die Maut oder Fährgebühren die man für Kleinbusse (VW,Ford Transit usw.) bezahlt , meist das Eineinhalbfache des Pkw . Aber zu verdanken haben es wir den Transportunternehmern die alles was einiger massen möglich ist mit Kleintransportern (bis 3,5 Tonnen ) befördern .
LG
Aufregen?
Also aufregen hilft nichts. Wir fahren immer Nachts. Nichts los auf der Bahn und man kommt überall problemlos durch. Wie wir oben schon geschrieben haben, gibt es eine Umfahrung in Slowenien. Die wird auch bleiben, weil man dabei nicht auf die slowenische Autobahn muss. Man muss nur eben aufpassen. Das einzige Problem kann höchstens noch in Österreich entstehen. Soll ja ab der Grenze kontrolliert werden und nicht mehr bis Kufstein/Süd frei. Aber dumm gelaufen, dann werden wir eben mit viel Lärm durch Kufstein brettern.
In Kroatien finde ich die Maut fair. So weit wie man fährt, zahlt man auch. Slowenien ärgert mich. Für die 6 km so viel zu zahlen, sehe ich wirklich nicht ein.
Also nochmal: Inntal, Kufstein, Felbertauern, Lienz, Plöckenpass, Italien bis Triest (war immer so um die 5 Euros), Slowenien um die Autobahn und dann Umag die Küstenstraße bis zum Ziel (wir biegen in Umag rechts ab bis Katoro und sind da :-p)

Ich hab gerade beim ADAC nachgeschaut, da steht für Slowenien noch der alte Preis von 15 Euro für 7 Tage, bzw. 30 Euro für 4 Wochen. Karawankentunnel kostet 6.50 Euros.
Wie bereits erwähnt, kann man da auch über Triest bis Villach. Das kostet insgesamt etwa 11 Euro.
Also Fehlalarm!
Was bleibt letztendlich?
Da es offensichtlich in Slowenien die gleichen bescheuerten Beamtenregelungen gibt wie in Deutschland, bleibt einfach ab Villach nach Italien bis Triest und von Triest durch die Dörfer bis nach Koper von dort ab geht es sowieso Landstraße nach Kroatien. Schade, wenn die Gier und die beamtliche Unfähigkeit dazu führt, dass die Menschen entlang der Straßen mehr Verkehr haben, obwohl eine Autobahn vorhanden wäre. Unserer Meinung nach sind 15 Euro für effektiv 6 km Autobahn schlicht eine Frechheit.
Gerade gefunden!!!
Folgenden Text habe ich gerade auf der HP des ADAC gefunden:

– Slowenien – 29.11.2013 11:24
Autobahnvignette wird drastisch teurer

Das Fahren auf slowenischen Autobahnen wird ab kommendem Jahr teurer – zumindest für Vielfahrer, die eine Jahresvignette benötigen. Dies gab Verkehrsminister Omerzel im September bekannt. Pkw-Fahrer müssen für die Jahresplakette 2014, die ab Dezember erhältlich ist, statt bislang 95 Euro nun 110 Euro bezahlen. Das ist eine Erhöhung von knapp 16 Prozent.

Kurzzeitvignetten für Pkw bleiben gleich

Für Urlauber bleibt hingegen alles beim Alten. Die 7-Tages-Vignette für normale Pkw kostet nach wie vor 15 Euro und die Monatsvignette 30 Euro.

Generell kritisiert der ADAC aber die Zeitspanne der wenig praxisgerechten 7-Tages-Vignette. Bereits bei einem Urlaub von Samstag bis Samstag müssen zwei Kurzzeit-Vignetten oder die Monatsvignette gekauft werden. Länder wie Österreich oder Tschechien bieten hier mit 10-Tages-Vignetten weitaus bessere Lösungen, die auch noch weniger kosten.

Änderungen für Motorradfahrer

Für Biker bleibt nur der Preis für die 7-Tages-Version mit 7,50 Euro stabil. Die 6-Monats-Variante verteuert sich von 25 auf 30 Euro, die Jahresplakette von 47,50 auf 55 Euro.

Neue Preiskategorie für Vans und Lieferwagen

Deutlich teurer wird die Maut hingegen für Besitzer von Lieferwagen und Vans, die bislang die Pkw-Vignette benutzen konnten. Für diese Fahrzeugkategorie (Höchstgewicht 3,5 t; Höhe mehr als 1,30 m, gerechnet vom Boden über dem Vorderrad senkrecht nach oben zur Fahrzeugbegrenzung) wird eine neue Preisklasse eingeführt. Genauere Erläuterungen hierzu finden sich auf der Homepage der slowenischen Autobahngesellschaft DARS. Dort kann man auch eine laufend aktualisierte Liste mit den betroffenen Fahrzeugtypen abrufen (hierzu muss man in der englischen Version der Internetseite auf das rote Feld "Measured Vehicles" klicken). Wohnmobile bis zu 3,5 t fallen nicht unter die neue Regelung. Die Jahresplakette der neuen Kategorie kostet 220 Euro, die Monatsvignette 80 Euro und die 7-Tages-Version 40 Euro.

Die Position des ADAC

Die Preisgestaltung innerhalb der neuen Vignettenkategorie sieht der ADAC – verglichen mit der bisherigen Pkw-Vignette – als überzogen und ungerechtfertigt an: Die 7-Tages-Vignette und die 1-Monats-Vignette werden beide knapp dreimal so teuer (von 15 Euro auf 40 Euro bzw. von 30 Euro auf 80 Euro), die Jahresvignette doppelt so teuer (von 110 auf 220 Euro). In Europa ist das bei dieser Fahrzeugkategorie (bis 3,5 t und über 1,30 m über der Vorderachse) beispiellos. Sloweniens Nachbarn Italien und Kroatien (beide mit streckenabhängiger Maut!) verlangen hier nur minimal mehr (Italien) oder im nachvollziehbaren Rahmen (Kroatien).

Fahrzeuge über 3,5 Tonnen

Für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen wird wie bisher eine streckenabhängige Maut erhoben. Die Mauthöhe wird aber künftig nach dem Schadstoffausstoß differenziert. So werden die größten Luftverschmutzer unter den Lastern mehr zahlen als emissionsärmere Fahrzeuge.

Hintergrund

Mit der Mautverteuerung will die Regierung die Finanzierung der stark verschuldeten slowenischen Autobahngesellschaft DARS langfristig sichern. "Im nächsten Jahr werden Verbindlichkeiten von DARS im Volumen von 365 Mio. Euro fällig, weshalb wir zu einer neuen Preispolitik gezwungen wurden", so der Verkehrsminister. Durch die Verteuerung der Maut rechnet er jährlich mit Mehreinnahmen von 60 bis 70 Millionen Euro.
Urlaub
Was das Fahren kostet interessiert doch nicht man muss doch hin oder ? Aber in Slovenien Maut 40 Euro ,bei drei Wochen Urlaub sogar 2 mal 40=80 Euro für den Kleinbus zu bezahlen geht mir gegen den Strich . Ich werde mir Etwas einfallen lasen .
Zu der Maut in Kroatien fahrt doch mal von Grenze bei Zagreb bis Split und Ihr werdet Euch über den Preis nur wundern , da ist nicht rechtviel billiger wie 40 Euro in Slovenien .
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.