Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6264 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise Valalta

******see Paar
879 Beiträge
Das würde uns auch interessieren
Wir überlegen noch ob die Route über den Brenner evtl. besser ist.

Vielen Dank für Infos
*******es08 Paar
430 Beiträge
Also, bezüglich der Grenzübergänge war.....
die Hinfahrt über die Route A + SLO problemlos wie in den früheren Jahren.
Zwischen SLO und Kroatien wurde nicht mehr und nicht weniger kontrolliert als letztes Jahr.

Auf der Rückfahrt wurde zusätzlich zwischen SLO und A kontrolliert. War aber unproblematisch, da dort nur kurz ins Auto geschaut wurde ( Zeitverzögerung unter einer Minute ) *g* .
******see Paar
879 Beiträge
Karawankentunnel und A2
Ich hab gerade gelesen, dass am 30.07 die Autobahn A2 und der Karawankentunnel
immer wieder für den Verkehr gesperrt in beide Richtungen.

Der Grund ist der Staatsbesuch von Herrn Putin in Slowenien.

Es empfiehlt sich eine alternative Route zu fahren.
***ri Paar
164 Beiträge
Parken mit Wohnwagen vor Valalta ?
Hallo haben da eine Frage
Wir fahren heuer das erste Mal mit eigenem Wohnwagen nach Valalta.
Wir würden am Abend weg fahren und früh morgens, je nach Verkehr, ankommen.
Ist es erlaubt vor dem Campingplatz zu parken und im Wohnwagen zu schlafen?
Bzw. ab wann ist die Rezeption besetzt ?

Danke schon mal
Lefri
Kein Problem
Vor dem Tor ist reichlich Platz.

Gute Fahrt

LG A + U
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Ja, das Parken vor Valalta ist erlaubt. Dort sind sogar extra Plätze für diesen Zweck. Ab 07:00 Uhr könnt ihr euch anmelden.
Euch viel Spaß auf Valalta und euch eine gute Reise. *g*
***ri Paar
164 Beiträge
Danke
Danke für die schnelle Antwort

Liebe Grüße
Lefri
Fahrt nach Valalta
Wir möchten in diesem Jahr ganz entspannt nach Valalta reisen und zwei Nächte irgendwo schlafen. Kennt jemand ein Hotel oder Pension? Wollten Freitag 14.00 Uhr hier in Leipzig starten.
*g*
****ca Paar
675 Beiträge
Grenzprobleme?
Gibt es in diesem Jahr an irgendeiner Landesgrenze Probleme?
******see Paar
879 Beiträge
Grenzkontrollen
Bei der Rückreise wird an allen Grenzen kontrolliert.
Die Kroaten scannen jeden Pass
Die Östereicher machen kontrollen nach dem Karawankentunnel, das kan dort zu Blockabfertigungen führen
Die Deutschen kontrollieren in Walserberg, teilweise ergibt das einen Rückstau bis auf die A10.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Rückreise Kroatien Richtung München:

Wir fahren Salzburg Süd/Anif ab und über Berechtesgaden in D wieder auf die Autobahn. Tolle Landschaft, sehr günstig tanken und gute Speiselokale.
Keine Staus.
*liebguck*
******see Paar
879 Beiträge
Gute Idee
das macht aber nur Sinn, wenn der Stau sehr lang ist

wo fahrt Ihr dann wieder auf die Autobahn? bei Piding oder Siegsdorf?
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Wir meinen es ist Traunstein *sonne*
Anreise über Graz?
Hallo ihr Valaltaraner😀,
dieses Jahr fahren wir das zweite mal nach Valalta und freuen uns wie Bolle.

Nun beschäffige ich mich mit der Anreise. Wir fahren mit unserem Wohnwagen und nach einer etwas unglücklichen Rückfahrt letztes Jahr, 6 Stunden vor dem Karawankentunnel gestanden und 4 Stunden an der Grenze, suche ich nach Alternativen .

Alternative 1: Münster-Passau-Graz-Maribor-Ljubljana

Oder

Alternative 2: Doch über München und Villach und den blödem Tunnel

Die Strecke über Graz ist 100 km länger.

Wie ist eure Meinung und wer hat Erfahrungen mitbedenkt Gespann auf der Grazroute?

LG aus dem Regen in Münster
*********r_R9 Paar
847 Beiträge
Hallo
Bin schon öfters über Graz gefahren. War jedesmal sehr entspannt. Kaum Verkehr auf der Straße und das am ersten ferientag Freitag abend!!!
Manchmal sind 100 km besser als im Stau stehen
******ses Frau
8.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was haltet ihr von München> Salzburg> Villach> Udine> Triest> Koper?

Kein Karawankentunnel, in Italien freie Autobahnen, allerdings 38km mehr als über Ljubljana und bei Triest entweder auf dem Landweg neben der Autobahn her... Video etwas weiter vorne Kroatien: Anreise Valalta oder eben einfach geradeaus weiter die 7,8km, die es in Slowenien gibt bis Istrien, auf der Autobahn ... ja mehr km Autobahn von Italien nach Istrien gibt es leider noch nicht durch Slowenien *zwinker*

Wobei der Weg neben der Autobahn von einigen Gespannfahrern als etwas huckelig empfunden wird, gesehen haben wir derer auf der Strecke aber schon so einige *ja*
Entspannter ist der direkte Weg ... mit Maut dann allerdings in SLO
Neue Mautgebühren
Höhere Maut für viele Urlauber in Kroatien und Slowenien Das Urlaubsland Kroatien hat seine Mautgebühren für Autobahnen zum Beginn der Hauptreisezeit teils stark erhöht. Darauf weist der ADAC hin. Seit Anfang Juli müssen Autofahrer zum Beispiel auf den Fernstraßen in Istrien und auf der Küstenautobahn A1 von Zagreb über Zadar nach Split in Dalmatien rund zehn Prozent mehr als bisher bezahlen. Die erhöhten Gebühren gelten bis Ende September. Auch bei der Fahrt durch Slowenien müssen manche Autoreisende Änderungen bei der Maut beachten: Die dortige Autobahngesellschaft hat laut ADAC eine Neueinteilung der Fahrzeugtypen vorgenommen. So sind nun zum Beispiel Kleinbusse in einer teureren Mautkategorie: Die Vignette für die Kategorie 2A, die für Autos und Wohnmobile bis 3,5 Tonnen gilt, kostet 15 Euro für sieben Tage, 30 Euro für einen Monat oder 110 Euro für ein Jahr (Stand 5. Juli). Die 2B-Vignette, die nun unter anderem für die Kleinbusse gilt, ist jeweils doppelt so teuer. Außerdem ist eine mautfreie Alternativroute innerhalb Sloweniens nun nicht mehr für Urlauber befahrbar. Die Küstenstraße zwischen Koper und Izola sei dauerhaft für den Durchgangsverkehr gesperrt worden, teilte der ADAC mit. Grund dafür sei die hohe Verkehrsbelastung. Die Küstenstraße war bisher eine mögliche Route von Triest in Norditalien über Slowenien nach Kroatien. Urlauber müssen auf dem Weg nach Istrien laut ADAC nun auf die mautpflichtige Strecke H6 ausweichen.
Unter http://www.maps.adac.de
können Urlauber jeweils die Kosten ihrer Route recherchieren. tmn
******see Paar
879 Beiträge
@nara
Die Maut 2b galt schon immer für Fahrzeuge mit einer höhe ab 1,30 Meter über der 1. Achse
dass trifft auf die meisten Kleinbusse schon immer zu.
Die Mautgebührenerhöhung trifft nach unserer Ansicht nicht für Valalta zu, für die anderen SAutobahnen habt Ihr recht.
******see Paar
879 Beiträge
Alternative Route
Wir werden diesmal über den Loiblpass fahren, das ist zwar ein Stück, ca. 50 km Landstraße aber besser als am Karawankentunnel im Stau zu stehen. Dann bei Rizana von der A1 abfahren. (Auf der Autobahn steht Pula via Buzet.) Der Grenzübergang ist nicht so frequentiert wie Dragonera, hinter Koper.
Allerdings ist der Loiblpass für Gespanne gesperrt.
Maut
Das ist nur eine Info für die Leute die in der Hauptsaison auf Kroatien fahren sollten..

Lg und schönen Urlaub..
Wir fahren so
Wir fahren München> Salzburg> Villach> Udine> Triest> Koper
Kein Karawankentunnel, außerdem müssen wir in Slowenien die doppelte Maut zahlen ( VW T5), allerdings paar km mehr als über Ljubljana und bei Triest auf dem Landweg neben der Autobahn her... ca. 10 km Landstrasse (problemlos auch mit WW befahrbar) ohne Maut.
Vor allem wenn man einen Bus als Zugfahrzeug oder ein Womo hat, kann man hier richtig sparen.
Man muss unbedingt an der letzten Raststätte durch den Tankstellenbereich fahren und dann rechts raus.
Ein Video der mautfreien Strecke gibt es hier:
,
oder das

Oder weiter vorn im Forum
Maut
Ja so fahren wir auch nur wollen sie ja in der Hauptsaison da auch Geld verlangen da Zuviel Verkehr ja durch Rollt..
******599 Paar
646 Beiträge
Maut
Da viele vom Maut sparen reden, müssen wir sagen das es uns bei den Slowenen und Kroaten jeden Cent wert ist den wir zahlen. Wer vor 20 Jahren dahin gefahren ist weis, was sie getan haben das wir mitlerweile zügig und enspannt dahin kommen. Von Östereich müssen wir nicht reden, da bauen sie bestimmt bald Autobahnen und Tunnel mit Goldrand...sfg*
Maut
Wow danke endlich mal jemand der mitdenken kann..

Lg
******599 Paar
646 Beiträge
Jeder hat seine Strecke...
Wir die aus dem schönen Sachsenland kommen, haben wir für uns die Strecke über Prag,Wien ,Graz,Maribor endeckt. Zum einen ist die Autobahn nach Prag jetzt fertigt und ja nun ein klacks und zum anderen fahren wir nicht bis Brno sondern fahren Jilava schon ab, auf Stockerau, Hollabrunn, Wien. Läuft immer ganz gut. Keine Tunnel ohne Streß immer alles gut. Zeit haben wir ja eh...Urlaub ebend *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.